Mittwoch, 11. April 2012

Reschtle

Mein Schweinefleisch beziehe ich von einem Nachbarn, der schwäbisch-hällische Schweinchen hat. Es schmeckt köstlich, und das Gewissen bleibt rein, weil die Tiere einen ganzen Acker für sich haben, eine Grube zum suhlen und eine Hütte zum schlafen und kuscheln. Sie dürfen ein feines Leben führen, bevor sie auf den Teller kommen.

Wenn von einem Schweinbraten....



.....was übrig bleibt, freu ich mich schon aufs Reste-Essen am nächsten Tag.
 Dann schneide ich eine Zwiebel in feine Ringe und dünste sie an. Wenn es das Wetter zulässt, mache ich das draussen, ich mag den Geruch im Haus nicht gern. Zwiebeln ordentlich braun werden lassen ( das dauert ein bisschen...mit etwas braunem Zucker werden sie besonders schön ) und dann vom Herd ziehen. In eine Schüssel umfüllen und in der gleichen Pfanne zwei rohe, in hauchdünne Scheiben gehobelte Kartoffeln braten. Salzen, und wenn sie bissfest und gar sind ebenfalls umfüllen. Den übrigen Schweinebraten in Streifen schneiden und anbraten. Rosmarin dazu.



Zwiebeln, Kartoffeln und Schweinchen mit etwas Fingersalz auf ein aufgeschnittenes Brot ( in meinem Fall eine Seele ) vom Bäcker Eures Vertrauens schichten. Dann in einen Kontaktgrill geben...das Brot schön rösch werden lassen....dann eine Serviette auf den Schoß legen und loslegen.


Schmeckt besser als der Braten, ich schwör!

16 Kommentare:

  1. Wenn Du damit einen Imbiss aufmachst, rennen Dir die Allgäuer die Tür ein. - So eine Resteverwertung mache ich auch immer, allerdings nicht auf Brot, sondern nur den Belag. - Lecker!

    AntwortenLöschen
  2. boah !......ich sach´s ja....es lohnt sich zu kochen !
    allein der reste wegen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Komme gerade von der Gartenarbeit und jetzt setzt du mir sowas Leckeres vor. Das grenzt an Folter ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns ist das ein Gröstl, auch ohne Brot, wie bei Nata, aber wirklich fast besser als das Essen vom Vortag. Obwohl, so ein Schweinsbraten ... (hatten wir auch am Wochenende, bei diesem Sauwetter)

    AntwortenLöschen
  5. Tom: gell, immer!
    Petra: so gings mir heute mit der Kruste auf Deinem Fleisch!!! Geschieht Dir also recht ;-)
    Küchenschabe: Ich Dir Bratengröschtl, Du mir so ein Mini Brioche? ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Also nicht nur Metzger in der Verwandtschaft sondern auch noch in der Nachbarschaft, da werd ich ja grün vor Neid ;-) Sieht lecker aus. LG Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Nadja: Ich weiss das auch sehr zu schätzen ;-)
    Sibylle: :-)
    Grain de sel: Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  8. Ich find ja, schon Dein Schweinebraten an sich sieht hammermässig aus. Also bei mir würde da kein Fitzelchen übrig bleiben. Aber das Sandwich... *sabber*

    AntwortenLöschen
  9. Was ist Fingersalz? Ich komm am Mittag für so ein Sandwich vorbei!

    AntwortenLöschen
  10. Fingersalz oder Pyramidensalz ist ganz feines Meersalz, das zwischen den Fingern zerrieben wird. Schmecken lecker zum Fleisch, diese Flöckchen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich hätte dann auch gerne das Brötchen bitte.

    Es gibt fast nix besseres, als ein warmes, knusprig belegtes Brötchen. Bei uns vor dem Supermarkt steht ab und zu mal ein fahrender Brathähnchenverkäufer, der bietet dann und wann auch mal Krustenbratenbrötchen an, da bleibe ich dann gerne mal 2-3 Brötchen lang stehen.

    AntwortenLöschen
  12. 2-3 Semmeln , das nenne ich sportlich. Aber psst: Ich habe auch 2 verdrückt ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.