Posts mit dem Label Schaschlik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schaschlik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 31. Mai 2012

Schaschlik

Schaschlik mache ich eigentlich hauptsächlich wegen der Sosse, in der würde ich gern baden.
Die Spiesse sind also nur Geschmacksgeber und Vorwand, schöpfkellenweise Sosse mit Reis zu essen.
Die Holzspiesse unbedingt ein paar Minuten in Wasser legen, wenn sie vollgesogen sind, bekommt man hernach das Fleisch leichter runter.
Ich nehme Rinderhüfte und schneide sie in Würfel. Man kann auch günstigere Fleischstücke verwenden, will ich aber nicht. Paprika schneiden, Zwiebeln vierteln und geräucherten Bauchspeck in Stücke schneiden.
Abwechselnd auf die Spiesse stecken.




Jetzt portionsweise anbraten.



 Mit etwas Brühe angiessen und 60 Minuten schmoren lassen. Dem Verstand das Kalorienzählen verbieten.
Jetzt eine Flasche Ketchup dazugeben und einen Becher Sahne und  etwas Brühe und mit viel Curry- und Paprikapulver abschmecken. Salzen und pfeffern.Einen Schluck Essig dazugeben. Jetzt bei kleiner Hitze nochmals mindestens eine Viertelstunde köcheln lassen. Probieren. Zur Sicherheit nochmal probieren.
Schaschlik mit Reis servieren. Reinlegen.



Unbedingt soviel Sosse machen, dass Ihr am nächsten Tag noch etwas davon mit Brot aufstupfen könnt!