Dienstag, 20. November 2012

Oeufs en Cocotte

Wenn ich abends total erschöpft und viel zu müde zum "ordentlich" kochen bin, retten mich oft gutes Brot und Eierspeisen.
Besonders Oeufs en Cocotte, also Eier in einer Auflaufform. Solltet Ihr die Möglichkeit haben, Eure Eier auf dem Markt oder beim Nachbarn oder eben dem Eierdealer des Vertrauens kaufen zu können, dann tut das bitte. Das sind ein paar gut investierte Cents. Legebatterien sind zwar seit 2009 in Deutschland verboten, aber artgerecht dürfen viele Hühner leider dennoch nicht leben.
Meine Eier kommen von einer Dame in einem Nachbarort, meine Schwiegermutter holt dort regelmässig Eier für die ganze Familie. Die Hühner laufen tagsüber frei im Hof herum, dürfen scharren und flügelschlagen und in Sand baden.
Und das Ergebnis sind wunderbare Eier.
Zwei davon pro Person wandern in je eine gefettete Cocotte, darauf gebe ich einen Klacks Sahne. Bisschen salzen. Dann stelle ich die Cocotten in eine grosse Auflaufform und giesse bis einen Zentimeter unterm Cocottenrand mit kochend heissem Wasser auf.
In den auf 180°C heissen Ofen, für 15 Minuten. In meinem Ofen, Ihr müsst für Euch probieren, wie Ihr es mögt. Ich mag das Weisse gern fest und das Gelbe schön weich.







Brot dazu....lecker!

10 Kommentare:

  1. Für mich sind Eier Lebensretter in allen Zeitnotzeiten....meistens nur als Rührei.

    Deine sind feiner!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich auch! Ob Spiegel-;Rühr-;hargekocht....immer ein feiner Magenfüller.

      Löschen
  2. Rate mal, ich mag die Eier genau so wie du. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ne tolle Idee, uns geht es abends oft wie dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manu, Du wirst es lieben! Mit Deinem Brot dazu...herrlich!

      Löschen
  4. Ohh, das ist auch eine schöne Idee. Ich steh ja total auf pochierte Eier - aber das hier könnte mir durchaus ebenfalls hervorragend schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, ich liebe pochierte Eier. Aber wir sind oft 5/6/7 Leute am Tisch, jeder ist 2 Stück....das ist mir ein zu langes am Herd stehen. Das ist echt ne tolle Alternative!

      Löschen
  5. Damit kann ich meinen Habib immer glücklich machen - und mich dazu :)

    AntwortenLöschen
  6. Genau so mag ich die auch, manchmal noch ein bisschen knuspriger Bacon für die Speck-Vegetarier drüber...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.