Mittwoch, 14. November 2012

S´geit Nudla, Bushi!

Die liebe Bushi hat sich ein wunderbares Blogevent Thema einfallen lassen: Alte Schätzchen. 
Rezepte aus Büchern, die man vielleicht länger nicht beachtet hat, oder Rezepte aus wirklich alten, altmodischen Büchern.
Das Event findet bei meiner lieben Freundin Zorra statt, und da kommen auf jeden Fall wieder tolle Sachen zusammen!
Ich habe ein liebstes Lieblings-altes-Schätzchen. Das Buch heisst:
"D´schwäbisch Kuche" vom Allgäuer Zeitungsverlag in Kempten von 1977. Es ist sogar noch erhältlich.



Das Allgäu gehört zu Schwaben, und die Gerichte daraus bedeuten für mich Heimat und Kindheit.
Häufig spielen Mehl, Milchprodukte, Schmalz und Eier die Hauptrolle.
Ich greife immer mal wieder zu diesem Buch, es ist das älteste, das ich besitze. Meine Mutter hat es mir bei meinem Auszug von Zuhause mitgegeben, es war ihres.
Für Bushi habe ich nun Ziegernudla zubereitet.
Zieger heisst Quark, und den lässt man am Vorabend abtropfen, und zwar 750 Gramm.
Am nächsten Tag vermischt man ihn mit einem Ei, und 200 Gramm Mehl.
Daraus formt man daumendicke Rollen, die man in daumenlange Stücke schneidet.
Diese bäckt man in einer Pfanne portionsweise in Butterschmalz goldbraun aus.
Ich esse die Ziegernudeln gerne mit Zimtzucker, meine Männer essen sie mit Kraut und Speck.
Sie sind einfach und schnell gemacht, Kinder lieben sie, und die Zutaten sind auch noch günstig.


 Einen guten Rat hat das Buch auch noch:

Ond bei allem guete Eassa
derf ba niemols drauf vergeassa
daß ba au an Hearrgott denkt,
der oim  all die Sacha schenkt.
Drum g´heart s´Beata au derzua,
witt it sei wia´d Sau ond Kuah.

Eiser Herr im Himmel doba
mir send do und wend die loba.
Labescht eis met Speis und Drank,
Drum saget mir Dir Lob ond Dank.
Amen 



Blog-Event LXXXII - Alte Schätzchen (Einsendeschluss 15. November 2012)

11 Kommentare:

  1. ja... mit Speck! Wird nachgemacht, wenn du mir sagst, was für einen Quark man nimmt.... ich fürchte, es ist kein Magerquark, oder? :-)
    (und was bedeutet "witt it sei"? Ich muss ja noch üben...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Magerquark genommen.
      Das bedeutet: willst nicht sein...
      :-D

      Löschen
  2. Schau mal an..wir wohnen gar nicht weit voneinander entfernt und doch hatte ich nicht die geringste Ahnung,dass Zieger Quark ist.

    Ich kenne das als Quarkschupfnudeln und mag es sehr...Mit Apfelmus!

    AntwortenLöschen
  3. mit nur einem Ei? Super, die kann ich Essen :D
    Zuviel Ei wird nix...

    Kommen gleich mal auf die To-Do-Liste!!!

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, ewig nimmer gegessen. Wo ist mein Einkaufszettel....

    AntwortenLöschen
  5. Der liegt in der Küche neben dem TM ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Die Nudla sehen super aus, die schmecken sicher toll. Ich war mir ja fast sicher, daß da Allgäuer Spezialitäten in dem alten Schätzchen stecken. Jetzt brauchen wir nur noch einen Übersetzer :-). Danke Dir *kiss*

    AntwortenLöschen
  7. Was ein schöner Bucheinband - SO muß ein altes Schätzchen aussehen!

    Für mich, Mel, bitte die erste Portion herzhaft und die zweite süß ;)

    AntwortenLöschen
  8. Danke, Micha.
    Herzhaft UND süss, ist gemerkt:-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.