Montag, 1. Oktober 2012

Herbstgemüse

Was ist das momentan für eine herrliche Fülle auf den Märkten! Wohin man blickt, leckeres Gemüse....und das Lieblingsessen von meiner Tochter und mir ist momentan Gemüse. Aus dem Ofen, mit etwas gutem Öl vermischt und mit Maldon Sea Salt bestreut.
Dazu eine Sour Cream.....köstlich.
Kartoffeln und rote Beete in Spalten schneiden, Zwiebeln in dicke Ringe, Lauchzwiebeln halbieren.
Kürbis kann man in grosse Würfel schneiden, oder halbiert und entkernt mit aufs Blech legen.
In diesem Fall habe ich jede Sorte einzeln mit Öl vermischt und nebeneinander auf das Blech gegeben. Weil nicht alle Familienmitglieder alles essen ;-) Auch Paprika oder Zucchini sind fein.
Wenn nur meine Tochter und ich am Tisch sitzen, kommt alles in eine Schüssel, Öl dazugegeben und ordentlich durchgemischt. Salz darauf, und ein bisschen braunen Zucker. In den vorgeheizten Ofen bei 200 Grad geben. 45 Minuten später hat man ein superleckeres Abendessen.




Probiert das unbedingt mal aus!



Kommentare:

  1. Genau so machen wir das auch - ich kann mich nicht satt dran essen, gerade bei diesen herbstlichen farbenfrohen Gemüsen! Als Variante noch etwas Ziegenfrischkäse, Schafkäse o.ä. dazu, wenn's nach ein paar Tagen je langweilig werden sollte. Lecker, frisch, gesund - paradisisch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, was für eine gute Idee.....Schafskäse.

      Löschen
  2. Das sind Farben, die kann nur der Herbst bringen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell? Ein Augenschmaus über den Markt zu laufen.

      Löschen
  3. Ja! So ein Riesenblech voll gab's bei uns gestern (ok, zu einem Bürgermeisterstück vom Grill... ;-)), ich mag noch ausgesprochern gerne Fenchelspalten dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenchel....dafür würde mein Mann Dich lieben. Also gut, das nächste Mal mit Fenchel.

      Löschen
  4. Tolle Idee! Ich liebe Kürbis, ausser der Kürbissuppe und Kürbis Auflauf und natürich als Beilage habe ich aber nicht arg viel damit anfangen können...

    AntwortenLöschen
  5. Mir schmeckt Kürbis so am Besten.

    AntwortenLöschen