Mittwoch, 31. Oktober 2012

Wer ist hier ein altes Schätzchen?



Ich hab’ Promille....

Ohne Witz, ich habe derzeit nur ein paar Promille..... von den 2.000 Kochbüchern, die Bushcook alias Dorothée ihr Eigen nennt. Aber wenn man doppelt sieht, sind es gar nicht mehr so wenige. Deshalb trau’ ich mich einfach und nehme die Einladung von Zorra und Bushcook an und mache mit bei der Suche nach „Alten Schätzchen“.
Warum mir bei diesem Stichwort als erstes Melanie in den Sinn kam, weiß ich nicht genau.... ist ja auch egal, sie hat jedenfalls wieder ein Blog-Plätzchen für mich reserviert, die Gute!
Als ich ankam, lag über dem Anwesen ein zartes Wölkchen Minzduft. Melanie kam gerade von einer anstrengenden Messe heim, klagte über heiße Füße und hatte irgendwie.... verflucht dicke Lippen. Sie überließ mir ihre Küche, nahm ein Bad und eben lief sie vorbei Richtung Kaminzimmer, mit einer Tasse Beruhigungstee und Kopfhörern, headbangend.

So, aber nun zurück zu meinem übersichtlichen Kochbuchregal, das eigentlich eine Schublade ist. Ein richtig altes Schätzchen hab ich tatsächlich, (Davidis-Holle von 1891), aus einer Zeit, in der die Frikadelle noch Frikandelle hieß. Aber ich wusste nicht, wo ich auf die Schnelle ein paar Lerchen, Fischotter oder Bärentatzen auftreiben sollte.


Deshalb nahm ich ein Buch zur Hand, das im Zeitalter des Kochshow-Wahnsinns irgendwie passend erscheint. Das Buch zur 2. Staffel von „Essen wie Gott in Deutschland“ von 1988. Eine ZettDeEff-Serie, moderiert von Petra Schürmann, die damals aber völlig an mir vorbei gelaufen ist, also die Show.

 (ISBN 3-924678-06-5) Verlag Zabert-Sandmann

Doch laut Vorwort hatte die Sendung unglaubliche Einschaltquoten. Und was mir Mut macht (ich zitiere) „Die Zubereitung der Neuen Deutschen Küche ist fast immer so unkompliziert, daß keine besondere Begabung dazugehört, die Rezepte in delikate Gerichte zu verwandeln...“ 


 (Fotos: Arnold Zablert, Walter Cimbal)

Na wenn das so ist, mach ich  doch glatt ein ganzes Menü!

Die Weinkrautwickel mit Lachs und Zander auf Traubensauce von Heinz Wehmann (Landhaus Scherrer) sehen toll aus.... ist mit Fisch, darf ich nicht, weil sonst schubst mich die Hausherrin bei dem Wetter noch in die halbfertige Außenküche.

Ich entscheide mich also für eine Isi-Pisi-Suppe, passend zur Jahreszeit.... eine Kohlrabisuppe von Rolf-Dieter Jung und Ulrich Stokvis (seinerzeit „Fuente“, Mülheim)

Ein Dessert hab ich auch gefunden, diesmal nehme ich keine Rücksicht, dafür aber ordentlich Rotwein und Rum! (Diese Dirndl, die man hier trägt, sind sehr praktisch als Versteck für Schmuggelware. Selbstverständlich habe ich mich in die regionale Tracht geschmissen, man möchte ja irgendwie dazugehören.)

Es gibt Schokoladen-Walnuss-Flan mit Rumschaum von Bertold Siber (damals Seehotel, Konstanz).

Und die Hauptspeise, jahahahaaa J. Das muss einfach sein:
Alfons Schuhbeck, (damals Kurhausstüberl, Waging am See)
Fanfare!
Rindermaiserl mit Schwarzbrotknödeln und Wirsing

 Und los geht’s! (Melanie, mach’ laut, ich brauch jetzt „Firestarter“)

Den geschmuggelten Alk aus den wollenen Wadenstulpen herausholen und schnell verarbeiten, vorher abschmecken!
Aus meiner Reaf (so nennen sie hier diese kleidsame Rückenkiepe) hole ich nun das Fleisch, das ich am Vortag bereits mariniert habe. Mit einer Flasche Sekt, Prösterchen J
Marinade:
0,3 l ungesüßter Holunderbeersaft 
5 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, ½ Stange Zimt, 3 Nelken, 10-15 getr. Ebereschenbeeren (aka Vogelbeeren... hab ich nicht, aber s´goht au aso. Für die Optik nahm ich ein paar Cranberries), etwas Zitronen- und Orangenschale, 1 Sternanis, 1 Flasche Blubberwasser (Rieslingsekt)

Bis auf den Sekt alles einmal aufkochen und abkühlen lassen, dann den Sekt zugießen, über das Fleisch und den Ochsenschwanz geben und mind. einen Tag marinieren.

 
Fleisch:
1 kg Rindfleisch aus der Keule
400 g Ochsenschwanz in Stücken (menno, war zu spontan, gibt’s hier im Dörp nur auf Bestellung... unfassbar, oder!?) Ich nahm also eine kleine Beinscheibe.
2 EL Öl, 100g gewürfelte Möhren, 150 g gew. Sellerieknolle, 500g ! geviertelte Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 1 EL Tomatenmark, 150 g Lauch, Salz, Pfeffer

Kohlrabisuppe:
So simpel, dass ich das Rezept sehr abkürzen kann. Einzig anmerkenswert: 2 weiße Champignons sehr fein gewürfelt werden mit Schalotten angeschwitzt. Basis sind 4 mittelgroße Kohlrabi und Geflügelbrühe, die mit 2 Eigelben und Sahne aufgehübscht wird. Und obendrauf kommt etwas gekochter Schinken.
Die Suppe ist der Hammer! Die perfekte Alternative zur Spargelsuppe, wenn es keinen gibt! Einfach, aber ....schleck.




Braten:
Die nicht vorhandenen Ochsenschwanzstücke brate ich mit dem Öl rundum kräftig an, dann den Braten dazu und etwas sanfter anbräunen. Alles entnehmen und das Gemüse, außer Lauch, darin anrösten. Tomatenmark anschwitzen, Lauch zugeben, mit der Marinade ablöschen und aufgießen. 2 Stunden schmoren lassen. (Irgendwas stimmt mit der Abzugshaube nicht....) Danach die Sauce durch ein Sieb geben, gut durchstreichen, damit eine Bindung entsteht.
Die Schreie und üblen Flüche, die ich von mir gebe, als ich mit dem Unterarm an den heißen Schmortopf stoße, scheinen zunächst ungehört zu verhallen. Melanie trägt sicher noch die Kopfhörer. Aber kurz darauf  reicht mir ein freundlicher Mann, der mir bisher nicht vorgestellt wurde, etwas Brandsalbe und Mullbinde in die Küche, lächelt milde und entschwindet. (... ich sollte mit dem Köchinnenwein aufhören, war der jetzt echt nackig?)
Sorry.... Beinscheibe würfeln und zum  Braten servieren.
Fonsi... ehrlich... ich hatte etwas Angst vor dem Anis und Zimt und Nelken.... aber es war genial!



Schwarzbrotknödel:
150 g Schwarzbrot, 25g gehackte Walnüsse, 2 EL Mandelblättchen, 1-2 EL Speckwürfel, 1 EL gehackte Zwiebel, 1 EL Butter, 1 Ei, 0,1 l lauwarme Vollmilch (Melanie war so lieb, mir sie direkt aus dem Stall zu holen, wirklich noch lauwarm ;-), Muskat, Salz, Pfeffer, etwas Butter zum Braten.


Brot grob würfeln, mit Muskat, Pfeffer, Salz würzen. Walnüsse und Mandeln untermischen. Speck und Zwiebeln in heißer Butter glasig dünsten, unterheben. Mit Ei und Milch zu einem Teig verarbeiten. Nochmals abschmecken, eine Rolle von ca. 3 cm Durchmesser formen, in Alufolie wickeln (fest verschließen!). In kochendes, leicht gesalzenes Wasser geben und 20 Minuten schwimmen lassen. Abkühlen lassen, in 1 cm Scheiben schneiden und in heißer Butter leicht krossbraten.


 Das Wirsingrezept ist klassisch, deshalb ohne Worte.

Nachspeise:
Kann nur schief gehen, ich kann die nicht! Und ich esse die auch nicht, aber ich versuche es. Je 70 g dunkle Kuvertüre, Puderzucker, weiche Butter, gehackte Walnüsse
4 Eigelb, 1 EL Mehl, 4 Eiweiß, etwas Butter und Zucker für die Förmchen
Rumschaum:
3 Eigelb, 6 EL Rotwein (Frühburgunder wurde empfohlen, ich hab nen Spätburgunder genommen), 2 EL Rum, 1 EL Zucker

Kuvertüre schmelzen, die Hälfte des Puderzuckers mit der Butter und dem Eigelb schaumig rühren.
Die Kuvertüre unter ständigem Rühren untermischen, Mehl und Nüsse unterheben, Eiweiß steif schlagen und dabei den übrigen Puderzucker einstreuen. (Hier fällt mir auf, dass im
Buch vergessen wurde zu erwähnen, dass man die Eiweißmasse unter die andere Masse heben soll... ich hab’s trotzdem getan)


 4 Förmchen buttern und zuckern, Masse einfüllen und im Wasserbad (Backofen bei 180 Grad) 20-25 Minuten garen.
Alle Zutaten für den Schaum in einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen, bis die Masse dicklich wird. (Dicklich.... ja... 's ischt halt so!)
Sämtliche zwei Versionen der Flans sind übrigens wirklich etwas schief geraten, ich hoffe, ich konnte es auf dem Foto etwas tarnen... die Sauce würde ich nicht nochmal so machen, aber der Rest war im Nullkommanix weggeputzt. Wunderbarer Flan!



Die Menüfolgen im Buch sind natürlich anders abgestimmt, ich hoffe, es gibt keine Beschwerden. Ich habe auch in zwei Gängen Walnüsse, aber da die gerade überall von den Bäumen purzeln, finde ich das ok. Perfekter kombiniert sind sicherlich auch die Weinempfehlungen (abgesehen von den Jahrgängen der 80er), aber auch die will ich noch hinzufügen, für alle, die es interessiert:

·        Zur Suppe: Eine Riesling Spätlese halbtrocken, Mosel-Saar-Ruwer
·        Zum Hauptgang: Lemberger Spätlese trocken, Württemberg
·        Zum Dessert: Frühburgunder Auslese, Rheinhessen


Mit ordentlich Ranzenpfeifen, 3 kg mehr auf den Hüften und noch mehr Promille mache ich mich nun wieder auf den Heimweg. Da ich nicht mehr fahrtüchtig bin, fährt mich Melanie zum Bahnhof.... Sie macht die Musik laut (take the long way home....) Ich bekomme Angst. Irgendwo aus einem Fenster ruft jemand hinter uns her „Wiedersehen und guten Flug...“ Ich hoffe, das war nicht mein letztes Ma(h)l... 




Pfiatgott, Altusriad, machet jood, Melanie!

P.S.: Ich habe in diesem Beitrag einen Pürierstab verwendet.... und aus Butter & Brot Klöße gemacht! Und Walnüsse in den Backofen geschoben! Gut, gell?!


7.548  Zeichen.... habe fertig 
 Tschöö mit öö, Marion P.

32 Kommentare:

  1. Wow! Ich bin sprachlos. Gleich ein ganzes Menü. Sogar mit Nachspeise.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... hätte man mir nicht zugetraut, was :D Und Herr P. hat sich über 1,5 Portionen Dessert gefreut!

      Löschen
    2. Ja, Dein Dessert kann sich sehen lassen. Und Du hast sogar zwischen den Zeilen gelesen und das geschlagene Eiklar unter die Masse gehoben. Der Flan mit dem Schaum sieht super aus.

      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Mariönsche, die Knödel haben mich schon angesprochen, noch bevor du mich erwähnt hast. Brot+Butter, mein Schicksal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war nichtmal Absicht! Aber ehrlich, die Knödel schmecken sogar kalt am Morgen statt klassischer Knifte.

      Löschen
  3. Antworten
    1. ;-) Das nächste Mal, wenn ich bei Melanie bin, schaust du aber vorbei!

      Löschen
  4. schön, wenn man schon lachend in den tag starten kann. wirklich toll geschrieben - danke marion - und natürlich toll gekocht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Freut mich, wenn ich zur Erheiterung beitragen konnte :-))

      Löschen
  5. Toll gekocht und sehr unterhaltsam geschrieben!
    Danke Marion und danke Melanie! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche Melanie? Ach die! Danke :-)

      Löschen
    2. Ich les hier mit, Marion P. !!!! Bis wieder einer weint!

      Löschen
  6. Gratuliere !.....so gelacht und so einen Appetit bekommen. Wenn es hier jetzt Facebook Smileys gäbe bestünde mein Kommentar nur aus Grinsegesichtern :-) .....hab zwar noch keine Promille, aber ein feiner Rinderbraten wartet inder Küche auf mich - mal schaun,was ich vom Fonsi, bzw. von Marion übernehmen kann.

    Frage : Du bist mit Melanie Auto geflogen ???.....nach so einem Essen ?......Reschbeggt !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) :D :-) O.o ^_^ So ungefähr?
      So ein Braten ist schon was Feines! Und man muss ihn nicht zwangsläufig mit Sekt marinieren... gell?
      Klar sind wir geflogen.... du kennst die Startbahn ja aus eigener Erfahrung.

      Löschen
  7. Menno mit dem Pürierstab und den Walnüssen bist du aber zu spät dran. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, leider... aber ich gebe auch meinen Lottoschein immer erst nach der Ziehung ab, sonst weiß ich doch die Zahlen gar nicht.

      Löschen
  8. Du erhellst mir diesen sonnigen Tag noch mehr! Du bist schuld, wenn ich Lachfalten bekomme.
    Mir gehts wie Heike, die Knödel interessieren mich.
    Aber sag mal, hast du etwa alles alleine ausgetrunken? Tse...

    AntwortenLöschen
  9. :-) Danke M.M. Diese Schuld lastet nicht sehr schwer auf mir.
    Die Knödel sind gut, aber die Bratensauce auch! Hätte ich sie nicht selbst gemacht, hätte ich es für Madeira gehalten. Aber vielleicht waren meine Sinne wirklich schon belembergert...

    AntwortenLöschen
  10. Danke für Deinen tollen Beitrag. Da passt wirklich alles, sogar so ein schönes Menü ist es geworden und bestätigt meine Theorie, daß da noch so manches tolle Rezept schlummert.

    Die Bücher habe ich beide und leider ebenfalls keine einzige Sendung gesehen. Alleine die Jugendfotos der Köche sind ein großer Spaß.

    P.S.
    Und Melanie? Wo bleibt Deiner??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind tatsächlich noch ein paar Rezepte drin, die ich nachkochen werde! An die "Falsche Prinzregententorte" hab ich mich nicht rangetraut, aber die wird auf jeden Fall getestet.

      Löschen
    2. Die Falsche Prinzregententorte von Otto Koch habe ich immerhin schon mal im Original gegessen. Deshalb weiß ich, daß ich sie nie nachmachen werde - das ist hohe Kunst :-).

      Ich habe dieses Rezept auch noch in seinem bayerisch kreativ und in dem neuen 181. Habe sie noch nie verglichen. Bevor Du anfängst, können wir das ja mal prüfen.

      Außerdem gibt es bei Stevan Paul im Blog eine herrliche Geschichte, wie er bei diesem Sig.Dish von Koch ein wenig daneben gegriffen hat. Unbedingt lesen!!!

      Löschen
    3. Bushi, gedulde Dich. Ich muss erst in mich gehen....und dann nachdenken....und sinnieren.....um dann am 14. November schweissnass in der Küche zu stehen und ein Handyfoto abzuliefern.

      Löschen
    4. Ja, wir sollten das prüfen, ich mache dann die einfachere Version :D Und das mit dem Sig.Dings musste ich erstmal googeln, ich glaub, ich hab's jetzt verstanden ;-) Die Geschichte werde ich auch noch finden...
      Ich will diese Torte...

      Löschen
  11. Diese beiden Bücher stehen auch noch im Schrank, früher wurde da sogar einiges daraus gekocht. Ich werde mal wieder darin stöbern.
    Übrigens: Diesen Betrag hast Du toll geschrieben, toll gekocht natürlich auch, ganz klar. Darfst gerne auch mal zu mir kochen kommen ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Elsass, Tessin.... Lass' uns Termine machen :-)))

    AntwortenLöschen
  13. Prodigy! Mel, Du weisst was das für Januar bedeutet! Speedcooking! :D

    AntwortenLöschen
  14. Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Sendung, hab sie immer gerne gesehen!
    Bin Kochshowfan der ersten Stunde! ;)

    AntwortenLöschen
  15. Klasse, ihr seid mein Dreamteam. Marion, datt haste fein jemäht.

    AntwortenLöschen
  16. Ich wüsste gerne ein Detail zum Schwarzbrotknödel: was ist hier mit Schwarzbrot gemeint? Ich kenne Schwarzbrotknödel nur mit Bauernbrot bzw. Roggenbrot. Die gebratenen Scheiben schauen aber so dunkel aus, dass ich stark von richtigem Vollkornbrot aus gehe.
    Würde sie gerne zum Hirsch an Weihnachten machen und würde mich über Aufklärung freuen.
    LG
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela!
      Ja, es war Vollkornbrot, recht grob geschrotet und dunkel! Die muss ich unbedingt nochmal machen!

      Löschen
  17. Vielen Dank für deine Info!
    LG
    Gisela

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.