Mittwoch, 1. Februar 2012

Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand

Uwe!
Hellblau!
Uwe von Highfoodality hat ein Ganzjahres-Event ins Leben gerufen. 12 Monate-12 Farben. Jeden Monat geht es darum, Gerichte einzureichen, die hauptsächlich aus einer bestimmten Farbe bestehen.
Januar war ja noch ein Kinderspiel...aber Februar !!! Hellblau!!!
Gesottener Schlumpf? Schlumpf ist gerade schwer lieferbar. Irgendein Cocktail mit Curaçao Blue? Ich trinke keinen Alkohol.
Mir will nix gescheites einfallen. Also reiche ich jahreszeitengerecht Faschingskrapfen ein, um spasseshalber mitzumachen.


Dass das nicht Kochbuch-würdig ist, ist mir klar, aber der olympische Gedanke zählt, gell Uwe?

1 Würfel Hefe in
200ml lauwarmer Milch auflösen

500 Gramm Mehl (ich habe Wiener Griessler verwendet)
mit der Milch/Hefe Mischung und
75 Gramm weicher Butter
4Eigelb und
50 Gramm Zucker zu einem glatten Teig verkneten.

1 Stunde unter einem Tuch gehen lassen.
Ca. 1,5 bis 2 cm dick ausrollen und mit einem Glas oder einem Ausstecher Kreise von ca. 5 bis 6 cm ausstechen.
Nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen der Teiglinge verdoppelt hat.
Öl auf ca. 160 Grad erhitzen und 3 Teiglinge hineingeben. Deckel auf die Friteuse oder den Topf auflegen und ca. 1 Minute nicht öffnen, damit sich der typische weisse Rand bilden kann.
Danach Krapfen umdrehen , keinen Deckel mehr auflegen. Fertig backen (ca.4 Minuten insgesamt).
Aus dem Fett heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Anschliessend mit Puderzucker bestäuben. Und für Uwe mit hellblauer Glasur verzieren.


Die Menge reicht für ca. 25 Krapfen.
Ich habe zur Hälfte Krapfen gebacken, und zur anderen Hälfte Ausgezogene. Dafür wird der Teigling in der Mitte ausgedünnt, also ausgezogen. Bei uns sagt man auch "Pfosen "dazu.


Die Krapfen kann man nach dem Backen mit einer Spritztülle mit Marmelade oder Pudding oder Sahne füllen.
Ich mache das nicht, wir essen die Marmelade einfach dazu.

Und hier noch ein Spezial Krapfen, nur um mir eine kleine Freude zu bereiten:

26 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Petra, ich hatte sooo Lust auf fettgebackenes, der Event war nur ein Vorwand, weisst Du? ;-)

      Löschen
  2. Oh, der letzte mit Augen schaut so lieb, da bringt man es ja kaum übers Herz reinzubeissen. Die Pfosen gefallen mir auch.

    AntwortenLöschen
  3. So lange es um Gebäck geht steht ich ja auf Sachen, die mich angucken *g*

    Mir ist bisher leider noch nicht viel zum Thema hellblau eingefallen, mal sehen, ob mir noch ein Geistesblitz kommt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Also ich finde den Schlumpfkrapfen sehr Event-würdig.
    " Pfosen" köstlich was da beim Tippen so rauskommt.

    AntwortenLöschen
  5. die mit den Augen gefallen mir - und zu Karneval lass ich mir auch bunten Zuckerguss gefallen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Doch, das ist wirklich sehr passend für dieses Event. Noch passender wäre nur eine Flasche mit Speisefarbe.

    AntwortenLöschen
  7. Der letzte ist ja echt niedlich...

    AntwortenLöschen
  8. Ich hätte nur den letzten Krapfen eingereicht, der ist einfach genial blau.

    Es grüßt

    Martin

    AntwortenLöschen
  9. Gesottener Schlumpf... *lach*

    Deine Krapfen sehen jedenfalls cool aus - und den mit den rollenden Augen kann ich verstehen: Hellblau ist echt eine Herausforderung. Aber uns blüht ja noch der März und der ist dann dunkelblau... *jaul*.

    Lieben Gruss von der Wilden Henne

    AntwortenLöschen
  10. Ich zerbrech mir schon den Kopf....dunkelblau will mir ja schon gar nix einfallen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab was für Dunkelblau - aber eigentlich ist Blau einfach nicht vorgesehen in der Esserei des Menschen. Alles was in der Natur wirklich blau ist, ist giftig. Grad zwei Monate mit dem Thema Blau ist schon heftig. Vielleicht will Uwe uns vergiften ;-)))

    AntwortenLöschen
  12. Bin ich ja mal gespannt auf März ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Thema zu 100% getroffen ,o)

    Ich bin immer noch am überlegen ... Ich denke bei mir wird es eine Torte ... mal sehen .

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo! Wie bekommt man denn die blaue Glasur hin?

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anonym,
    Mit Puderzucker und blauer Speisefarbe und ganz wenig Wasser.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Pimpimella,

    tausend Dank! Muss das Wasser warm oder kalt sein beim Anrühren?

    AntwortenLöschen
  17. Hab ich noch nie darauf geachtet....das sind ja nur wenige Tropfen. So wie es aus dem Hahn kommt. Gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.