Mittwoch, 9. September 2015

Pimpi-Mel-la goes Pimpi-Molli

 ....Ich hab da so Ziehtöchter. Und Söhne. 
Drei Freundinnnen, die sich gegenseitig durch den Kleinkinderwahnsinn geholfen haben (und durch den Pubertätsirrsinn auch) 
Zusammen 7 Kinder, alle miteinander aufgewachsen. Die sieben waren in unterschiedlichen Konstellationen miteinander im Kindergarten und der Schule und im Studium und im Büro und in WGs. 
Und sind heute als junge Erwachsene noch befreundet. Ein bisschen wie Bullerbü in anders :-)
Und wir drei Freundinnen sind alle sowas wie Mamas für alle oder Tanten für alle. Von Herzen gerne.
Eine der Ziehtöchter heisst Molli, und Molli kann sagenhaft gut kochen. Und Backen. 
Los, Molli, sag an: 
 
 
Mit Pimpimella aufgewachsen.
Meine Geschmacksknospen sind praktisch mit Köestlichkeiten von Pimpimella geprägt worden und das Kochen und Backen hab ich teilweise auch von ihr beigebracht bekommen.
Nun bin ich wohl groß genug um selbst etwas in ihrem Blog veröffentlichen zu dürfen. Was für eine Ehre!
 
 

 
 
Mein Pistazienkuchen hat sie überzeugt*: 

Kuchen:
-375g Butter
-3 Päckchen Vanillzucker
-100g Zucker
-6 Eier
-1 ganzes (!) Glas Pistaziencreme**
-400g gemahlene Mandeln
-200g Mehl
-2tl Backpulver

Glasur:
-1 ganzes (!) Glas Pistaziencreme
-2 Handvoll weisse Kuvertürelinsen

Den Kuchen ca. 2 Stunden bei 160* Unter-Oberhitze backen, dann abkühlen lassen. Für die Glasur die Zutaten im Wasserbad schmelzen lassen und auf den Kuchen streichen. Ab in den Kühlschrank damit es dann fein knackt.

Achtung: Die Pistaziencreme ist ein böses Zeug. Kann süchtig machen! Also wenn ihr den Kuchen backen wollt, kauft lieber drei Glaeser bevor es dann fuer die Glasur nicht mehr reicht...
 
*Fussnote: "Überzeugt" ist gar kein Ausdruck! Der Kuchen ist köstlich. Allerdings kann ich die zwei Stunden Backzeit nicht glauben, Molli. Ach, Dein Herd ist alt...? Nagut. 
** Fussnote2: Die böse Pistaziencreme gibts bei REWE und ist sowas wie Nutella in grün. 

Kommentare:

  1. Ich bin süchtig nach Pistaziencreme! Der Kuchen ist der Knaller... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hui der Kuchen sieht toll aus, alleine schon die Farbe!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen