Mittwoch, 1. Oktober 2014

Buttermilchtoastbrot

Ich hab schon so lange kein Buttermilch-Toastbrot mehr gebacken, dass ich nicht mehr weiss, von wem ich das Rezept habe. Im Zweifel von Zorra....oder eventuell auch von Bäcker Süpke.
Es ist einfach und gelingsicher, zickt nicht rum und schmeckt hervorragend, und zwar sowohl getoastet als auch ungetoastet.
Meine Kinder haben das geliebt, als sie noch Kinder waren ;-) , weil es kaum Kruste hat und schön weich und flaumig ist.




1 Würfel Hefe wird mit 50ml lauwarmem Wasser verrührt.
Ihr bereitet aus diesem Ansatz, sowie
450 Gramm Weissmehl ab (ich hab Type 550 genommen),
50 Gramm Gries,
300ml Buttermilch,
10 Gramm Salz,
10 Gramm Zucker
einen Hefeteig zu, und lasst ihn eine halbe Stunde gehen.
Erst jetzt gebt Ihr 
50 Gramm geschmolzene Butter dazu und verknetet den Teig nochmals.
Nach einer weiteren halben Stunde dürft Ihr den Teig in eine gebutterte Kastenform geben. Lasst ihn nochmals kurz stehen.
Den Ofen habt Ihr bereits auf 250 °C vorgeheizt, jetzt darf das Brot in den Ofen, den Ihr sofort auf 200 °C runterschaltet.
Bei mir hat heute das Brot nur 40 Minuten gebraucht, was aber etwas ungewöhnlich ist, normal ist die Backzeitein bisschen länger. 
Beobachtet es, und macht eine Stäbchenprobe oder klopft darauf. Es muss sich leicht und hohl anfühlen.
Und jetzt!! ABWARTEN! Nicht warm anschneiden, das klappt nicht.

Die unsagbaren stylishen Topflappen sind von meiner Freundin, sind die nicht klasse! Grau und Neonorange.
Und das Rezept für den Aufstrich gibts auch noch. Liefere ich nach ;-)