Montag, 28. Januar 2013

Zebrakochen (Zebrakuchen?), Teil 1

Ok, es ist mit uns durchgegangen.
Es sollte ein Kochwochenende werden, zwei grosse Blogger und eine kleine Bloggerin wollten sich im Allgäu treffen, um ein weltbestes Menü zu zaubern.Der liebe Alex reiste nebst Frau an, und Uwe machte sich auf den weiten Weg, um mich hier zu besuchen. Ich bin jetzt noch gerührt (ja, Uwe, nicht geschüttelt, ich weiss.)
Soweit, sogut.
Dann kam Hansen mit der Idee, die Verlosung seiner Messer im Zebradesign uns zu überlassen.
Ich weiss jetzt nicht mehr genau wessen Idee das war, aber bei "Zebradesign" machte irgendwas "plopp" in meinem Kopf, und auf einmal lag schwarze Theaterschminke im Einkaufswagen und zwei Heliumballons waren an mein Handgelenk geknüpft.
Zuhause dann erstmal Kaffee trinken und Brownies essen....Uwe hat sich erboten die Brownies zu fotografieren......das Resultat sieht dann so aus:



Aber gewöhnt Euch nicht allzusehr daran, bald gibts wieder Popel-Fotos von mir.....muahahahaaaaa.
Nach dem Kaffee wurde es ernst. Sehr ernst, denn 3 Gewinner mussten ermittelt werden. Und so haben wir, unter notarieller Aufsicht dafür gesorgt, dass drei Dreiersets Zebramesser unter Hansens Leser gebracht wurden. Das könnt Ihr Euch hier ansehen.

In den nächsten Tagen werdet Ihr noch einiges bei Chef Hansen und Highfoodality und hier über unser Wahnsinnsmenü lesen können, heute gibts aber erstmal das Rezept für astreine Zebra-Brownies.
Das Rezept ist ungefähr von Leila Lindholm, ich hab da rumgeändert, wie meistens.
Es ist bubieinfach.

500 Gramm weiche Butter mit
160 Gramm Zucker weiss und schaumig rühren,
etwas ausgekratzte Vanille und
1 EL Rum dazu.
Nach und nach 6 Eier darunterschlagen, sowie 4 Eigelbe (die Eiweisse brauchen wir nachher noch).
 140 Gramm Zuckerrübensirup dazugeben, vermengen.

150 Gramm Mehl mit
80 Gramm Kakaopulver mischen
und unter das Ei/Zuckergemisch geben.
Den Teig in eine grosse, quadratische Form geben (gefettete Lasagneform funktioniert prima).

4 EL Zucker mit
200ml Sahne,
300 Gramm Kokosraspel und
4 Eiweissen verrühren und obenauf streichen, oder kleckseln, wie Ihr mögt.

Das Ganze nun in den auf 175 Grad vorgeheizten Ofen und mindestens 30 Minuten backen. Ihr müsst aufpassen, der Kuchen muss noch klebrig sein, darf aber oben am Kokos nicht verbrennen.
Eventuell muss man ihn nach 20 Minuten etwas abdecken.
Je nach Formgrösse verändert sich die Backzeit, also beim ersten Mal dabeibleiben.

Abkühlen lassen und in Stücke schneiden, Uwe anrufen zum Fotos machen, fertig.
Ich hebe den Huf zum Gruss!

16 Kommentare:

  1. Toll sieht das aus! Schön, dass Ihr Euch zusammen setzen konntet - Freu mich auch schon riesig!
    Die Fotos sind klasse - aber auch Deine können sich immer sehen lassen!!!
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Mein Kids lieben Kokos - habe es mir gleich ausgedruckt ;)
    Wünsch Dir einen angenehmen Wochenstart
    ciao
    Sanne

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Rezept. Muss ich mal versuchen, aber wehe ich bekomm ne Piepsstimme und schwarze Streifen im Gesicht :-)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos, tolle Brownies und eine super Truppe!!!
    Da sag mal einer, in der heutigen unrealen Onlinewelt...

    Und wer kann schon Montag morgens auf der Arbeit lachen --> Video geschaut :D

    Lass es endlich April werden!

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich gerne dabeigewesen! Als Ersatz nehm ich mir ein Zebrabrownie-Stück mit. Hast du die Fotos ganz alleine geschossen?

    AntwortenLöschen
  5. 500g Butter...da staune sogar ich, die ich doch von Butter nicht genug kriegen kann!
    Bubieinfach....das mag ich!!

    AntwortenLöschen
  6. Ach, war das schön! In Deiner Küche knipse ich jederzeit gerne wieder ;)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, sehr schöne Fotos - Mel, Du hast doch jetzt gesehen, wie der Uwe das macht. Da ist die Messlatte für die Zukunft schon ein bissele höher ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du der Uwe hatte SO EIN Ding dabei. Die kamera war so gross wie ein Dackel!

      Löschen
  8. Das war ja ein wahnsinns Menü, dass ihr da zubereitet habt. Ich hoffe es sah danach nicht so aus wie nach Deiner Urlaubsvertretung. :-) Jedenfalls weiß ich jetzt was Du so am Wochenende treibst.

    Dein Zebrakuchen gefällt mir sehr gut. Ich liebe ja Kokos und dann so schön gestreift, einfach perfekt.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anna, der ist auch was für Dich, der ist köstlich!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.