Dienstag, 16. September 2014

What? Foodpairing?

Als ich die Einladung zum Workshop auf der IFA von AEG bekommen habe, hab ich erstmal einen Luftsprung gemacht. Die Aussicht, die netten Menschen von AEG wiederzusehen (allen voran Marion, Erika und Britta), viele bereits bekannte Blogger zu treffen, neue kennenzulernen und die Köche Christian Mittermeier und Stefan Marquard , macht richtig gute Laune.
Dann noch einen lehrreichen Workshop mitmachen zu dürfen und neue, ungewöhnliche Kreationen zu verkosten, toppt das Ganze natürlich.
Was Foodpairing bedeutet? Das kennt Ihr alle. Sobald Ihr ungewöhnliche Lebensmittel miteinander serviert ( Schinken/Melone, Feige/Gorgonzola), betreibt Ihr Foodpairing.
Was ist also neu?
"Aromen werden traditionell in einer Mischung aus Erfahrung und Intuition kombiniert. Moderne Methoden erlauben es heute, auf wissenschaftlicher Grundlage Schlüsselaromen von Lebensmitteln zu analysieren, daraus Datenbanken zu erstellen und Verbindungen in sogenannten Foodpairing-Trees grafisch darzustellen. So ergeben sich neuartige und ungeahnte Pairing Optionen mit überraschenden, doch durchaus harmonischen Geschmacksbildern."

Aha. Alles klar? Nein?
Dann lest Euch hier mal durch, dort gibts Ideen und Rezepte umsonst und Anregungen ohne Ende.
Und schaut Euch auch die wunderbaren Foodpairing Bäume an, da sind soviele Überraschungen dabei, das erweitert das Repertoire in der eingefahrenen Küche um einiges ;-)

Der Workshop wurde von Christian Mittermeier angeleitet, und Nele und ich hatten unversehens und ohne rechte Lust, etwas kochen zu sollen einen Warenkorb mit Huhn, Erdnüssen, Chili und dunkler Schokolade vor uns liegen.
Nachdem wir uns gegenseitig etwas Motivation eingeredet haben, uns versicherten, dass wir beide lieber hocken und ratschen würden, und was wir doch für ein faules Pack sind, wurden die Schürzen umgebunden und recht schnell entschieden, was es geben sollte.
Ein Spicy Snickers Chicken.
Dafür wurden die Erdnüsse, die Schoki und der Chili im Foodprozessor kleingeschreddert. mit Salz und Zucker abgeschmeckt, mit etwas zerkrümelten Corn Flakes gebunden, ins Hühnchen wurde ne Tasche geschnitten, Füllung rein, Huhn zugebunden. Ab in den Ofen. (nicht irgendein Ofen, naturellement!!! In den Ofen der Öfen von AEG! 4 Minuten Arbeit, maximaler Erfolg.
Das Huhn war t_o_d_e_s_g_e_i_l.




Nele und ich konnten ratschen und nach 25 Minuten die Ühn servieren. Träumchen. Es blieb sogar noch Zeit, Zorras und Claudias Arbeitsplatz etwas aufzuräumen.....zumindest circa ein Dutzend Gläschen und Fläschchen zuzudrehen...... :-D



Daheim nachgekocht wars genauso lecker, aber das Foto sieht mal wieder zum Schreien aus. Ich wollts draussen fotografieren, wegen Licht....und dann hats zum regnen angefangen, ich also wieder rein.....auf dem Foto sieht man jetzt die Regentropfen. Gut, gell? Zum Heulen......







Mein Apell: Traut Euch! Ich hatte Ananas mit Gorgonzola, Erdnuss mit Salbei, Es wurden Tomaten mit Melone und Popcorn gemixt, es gab Kohlrabi und zweierlei Lachs mit Tacco-Crisp und Essig-Bitterschokolade-Reduktion, Rote Beetesalat mit gebratener Maispoularde und Fruchtgelee, Kichererbse mit Huhn und Rosensenf (mein Favorit!), Tomate mit Muscheln und Sesam, Blätterteig mit Tee und Schokolade  und eben unser Huhn. Knaller.
Danke an Petra für Ihr gutes Gedächtnis, ich hätte nicht mehr alle Kombis zusammengebracht.
Auch bei Zorra könnt Ihr über den Workshop nachlesen, und bei der lieben Katha, sowie bei Eva, Sascha, bei Claudia ( war mir ein Fest, Dich kennenzulernen!), und Stefanie.
Und natürlich bei Nele :-)