Donnerstag, 28. November 2013

Mürbeteigreschtle


Eigentlich sollter der Post:
"f... U, Weinachtsbäckerei" heissen.
Trau ich mich aber heute nicht.
Kleiner Zwischendurch-Tipp für Mürbteigreste. Hat man ja oft bei der Weihnachtsbäckerei, stimmts? Tarte oder Kekse, Plätzchen usw.
Beim auswallen oder ausstechen bleiben ja gerne mal Restle. Statt die wegzuwerfen kann man sich ein paar kleine Auflaufförmchen schnappen, ein Flöckchen Butter hinein, etwas Zucker, einen Apfel/Birne kleinschneiden, und dann die Teigreste einfach drüberkrümeln. Kalt stellen und nach dem Backen des Kuchens, der Plätzchen wasauchimmer in der Resthitze des Ofens backen.
Ist ein köstlicher kleiner Nachtisch, Crumble sehr ähnlich.


Ich bin ja keine grosse Weihnachtsbäckerin, aber um mich rum wird schon fleissig Sorten gezählt.
Das hat ein bisschen was von Schw.....vergleich und läuft so ab:
A:Und? bei Dir?
B:Ja, so 12.
A:Bei  mir 20.
B:Was? 20?
A:Immer. Immer 20.
B:Okaaaaay......
(die mit den 12 geht jetzt heim, und erzählt ihrem Mann, dass A total übertreibt und backt 8 Sorten nach)
Hand aufs Herz:
Wievielerlei macht Ihr so?

Montag, 25. November 2013

Currywurst

Er: Schatz, Du kannst doch keine Currywurst in Deinem Blog bringen!
Sie: Wieso nicht?
Er: Schatz, CURRYWURST!
Sie: Ja, eben.
Er: Das interessiert doch keinen Mensch!
Sie: Ich blogge, was ich gern esse, und ich ess gern Currywurst.
Er: Mach doch was Du willst.
Meine lieben Leser: Currywurst. Mit einer roten Wurst und einer Sosse aus Ketchup, Essig, Salz und Curry.
Himmlisch.



...und wenn man gerade aus dem Urlaub zurück ist, und UNMENGEN Wäsche waschen muss, das ideale schnelle Essen.

Samstag, 16. November 2013

Lachs im Glas

Laut meiner Familie war das sehr sehr lecker.




Weisskohl dünn hobeln und mit Salz und etwas Zucker verrühren und ein wenig kneten, damit der Kohl schön weich wird.
Radieschen und Ingwer fein hobeln, ebenfalls salzen und zuckern und etwas Reisessig dazugeben.
Ziehen lassen.
Geräucherten Lachs vom Fischhändler des Vertrauens in Würfelchen schneiden.
Butter schmelzen und ganz wenig salzen und eine klein geschnittene Chili zugeben.
In ein Glas schichten und die Würzbutter darübergeben. Schnittlauchhalme dazu, falls jemand auf Deko steht.
Ich habs nicht probiert, aber wenn alle schnurren beim essen, muss es passen :-)


Mit diesem Gefische verabschiede ich  mich jetzt in den Urlaub. Ich darf eine Woche in die warme Türkei und bring Euch Sonne mit. Bleibt alle brav bis dahin :-)

Mittwoch, 13. November 2013

Lieblingsmüsli

Wenn Zorra mitliest, wird sie schimpfen, dass man Müsli mit "e" schreibt. Müesli sagen unsere Nachbarn, die Schweizer.
Schon als Kind (mein Vater studierte in Konstanz) besuchten wir immer das Einkaufszentrum Migros, und die ganze Familie stürzte sich aufs Bircher Müesli.
Und wenn ich heute während der Arbeitszeit keine Zeit zu kochen habe, mache ich mir ein schnelles Müsli.



Ich esse es mit Andechser Joghurt, den ich mit einer pürierten Feige und etwas Agavendicksaft verrühre. Ich schneide an Obst klein was eben da ist und mir schmeckt.
Entweder gebe ich ein paar Haferflocken dazu, oder ein selbergemachtes Granola nach diesem Rezept, oder in diesem Fall, eins aus dem Bioladen.
Macht stundenlang satt und ist so ein richtiges Wohlfühlessen.


Macht den grauen November erträglicher, versprochen!

Samstag, 9. November 2013

Thunfisch

Jetzt gucken vielleicht einige verdutzt, nämlich diejenigen, die wissen, dass ich keinen Fisch esse.
Aber zubereiten kann ich ihn, auch wenn es sehr selten welchen bei uns gibt.
Auf dem Markt sthet ein kleiner Fisch-Stand, der ab und an Thunfisch in Sushi Qualität hat.
Den brate ich für meinen Mann an, gerade mal so auf beiden Seiten in Erdnussöl, sodass die Mitte roh bleibt.
Danach wird er gesalzen und in diesem Fall mit Sesam bestreut. Etwas Sojasosse dazu reichen und einen scharfen Radieschen-Ingwer Salat, Schnittlauch. Koriander oder Parsley hätte besser gepasst, war aber ausverkauft....
Foto vom Anschnitt hab ich leider nicht....reichts Euch so?



Dienstag, 5. November 2013

Was haben Marion und Tom mit Konstantin Wecker zu tun?

Dem Konstantin Wecker seine Ex-Frau backt. Und das Backbuch "Anniks göttliche Kuchen" habe ich von Marion und Tom geschenkt bekommen, als alle "Pappnasen" (das hat Tom in der Widmung geschrieben! ich kann nix für!!) zum Allgäu Adventure da waren.
Das Buch ist klasse, die Kuchen sind nachbackbar und die Deko hält sich in Grenzen.
Ich habe einen Hefegugelhupf nachgebacken, mit kleiner Änderung. Ich wollte noch Rosinen drin haben, und eine Gugelhupfform wollte ich auch nicht. Mir war nach Riesenbrioche.










Alle Zutaten werden bei Anniks Rezept einfach zusammengeknetet, da ich aber grundsätzlich Frischhefe verwende, habe ich einen Würfel Hefe kurz vorher in etwas lauwarmem Wasser aufgelöst.
Hernach kam alles in den Thermomix:

 600 Gramm Mehl,
150 Gramm Zucker,
100 Gramm flüssige, nicht mehr heisse Butter
1 TL Salz
4 Eier
180ml Milch
und die aufgelöste Hefe

Alles verkneten und eine Stunde gehen lassen. Anschliessend habe ich in Rum eingelegte Rosinen dazugegeben. Ich schalte dann den Thermomix nochmal kurz an, damit die Rosinen zerkleinert werden, das schmeckt nicht nur hervorragend, der Teig bleibt auch schön saftig.
In eine gebutterte Gugelhupfform geben (ich habe eine Riesen Brioche Form benutzt, weil ich wollte :-) )
Nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
Ich habe den Riesen Brioche/Gugelhupf noch mit Butter bepinselt und mit Hagelzucker bestreut.
Annik backt Ihren Gugehupf bei 150°C 45 Minuten lang, ich habe meinen Brioche bei 200°C in den Ofen geschoben, den Ofen sofort auf 150°C runtergedreht und knapp eine Stunde dringelassen.
Der Gugelhopfmonsterbrioche bleibt tatsächlich 3 Tage saftig und lecker. Ich bin begeistert und bedanke mich nochmal herzlich.....bei Annik, Marion und Tom :-)





Samstag, 2. November 2013

Senfeier

...ich weiss gar nicht, wie die im Original gehen. Wenn Ihr mir da mal Eure Rezepte hättet?
Ich hatte Lust auf Ei und Senf, und habe mir etwas Sauerrahm zurecht gemacht, mit Sahne, Salz, Pfeffer, etwas Zitrone und natürlich Senf (leckeren aus Österreich, Estragon-Senf).
Das Schüsselchen mit der Sosse darin habe ich in die Nähe der Herdplatte gestellt, auf der ich die Eier gekocht habe (ich habe keine Induktion, daher wird die Umgebung der Platte warm).
Eier wachsweich kochen, bei meinen Monstern dauert das auf jeden Fall 6 Minuten, kalt abbrausen, damit man sich nicht die Fingerchen verbrennt, halbieren und in die leicht temperierte Sosse geben. UNFASSBAR lecker!